Ein Ort erwacht zu
neuem Leben

Noch vor wenigen Jahren war das weitläufige Areal im Stadtteil Friedenstal-Bernau eine Brachlandschaft mit verlassenen Ruinen – einstmals genutzt von der sowjetischen Armee.

Das Waldquartier Friedenstal Bernau erfüllt diesen Ort nun mit neuem Leben. Die Vision für dieses anspruchsvolle Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bernau entwickelt: Das neue Quartier ist ein sorgfältig geplanter Brückenschlag zwischen Herkunft und Zukunft, zwischen Tradition und Moderne, zwischen Architektur und Natur.

Damit wird es nicht nur seinen künftigen Bewohnern ein wunderschönes Zuhause bieten: Das Waldquartier wird die gesamte Stadt mit neuem Leben und neuen Möglichkeiten bereichern.

Waldquartier: ein Name, der verpflichtet

Der Name Waldquartier ist dabei Programm: Auf den großzügigen, parkähnlichen Grünflächen zwischen den Gebäuden wird ein großer Teil des alten Baumbestandes erhalten bleiben. Zusammen mit vielen neu angepflanzten Bäumen entsteht so ein harmonisches Zusammenspiel aus modernem Wohnkomfort und unmittelbarer Nähe zur Natur.

 

Inspiriert vom Bauhaus-Erbe in Bernau

Die Gestaltung der Gebäude greift auf Ideen des Bauhauses zurück – und interpretiert sie auf moderne Weise. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören etwa eine schlichte und klare Architektur, die kubische Formensprache, Klinkerfassaden und lichte Räume mit großflächigen Fenstern.

Dieser historische Bezug wurde ganz bewusst gewählt. Denn das Bauhaus hat in Bernau eine lange Tradition. 1930 wurde hier die von Bauhaus-Leiter Hannes Meyer und Hans Wittwer entworfene Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes eröffnet. Heute ist der ehemalige Schulungsort als Bauhaus Denkmal Bernau weltbekannt. 2017 wurde er sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Das Waldquartier Friedenstal Bernau greift diese Traditionslinie nun auf – und führt sie weiter in eine lebendige Zukunft.

Jetzt Mietvertrag abschließen und einen Monat mietfrei wohnen.

Die ersten 25 Neukunden, die zwischen dem 01.08.21 und 31.08.21 einen Mietvertrag für eine unserer Neubauwohnungen im Waldquartier Bernau mit spätestem Mietbeginn zum 01.10.21 unterzeichnen, erhalten als Dankeschön die erste Monatsmiete geschenkt! *

Schnell sein lohnt sich also!

Sprechen Sie uns an oder besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am 14.08.21 von 12 bis 18 Uhr.

* Zeitlich befristete Aktion. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.